11 wichtige Auswirkungen von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein auf dein Leben

11 wichtige Auswirkungen von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein auf dein Leben

Heute steigen wir etwas tiefer in das Thema “Selbstwertgefühl” ein und erfahren, welche Auswirkungen das mangelndes und hohes Selbstbewusstsein auf dein Leben hat.

Im letzten Teil haben wir uns angeschaut, in welchen Bereichen deines Lebens sich der Mangel deines Selbstbewusstseins am stärksten bemerkbar machen kann. Du solltest auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken, um welche Lebensbereiche es sich bei dir handelt. Wie fühlt sich das an? Wie genau äußert sich das in deinem Leben? Welche körperlichen Empfindungen spürst du dabei? Welche Gefühle hast du dabei?

Viele Themen verdrängen wir unbewusst. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dir all´ deine Probleme, die du im Bezug auf mangelndem Selbstwertgefühls hast, bewusst machst und aufschreibst. Damit meine ich, dass du einige Tage bis Wochen deine ganzen Unsicherheit niederschreibst:  Die ganzen Gedanken und Gefühle, die du in Situationen wahrnimmst, in denen du wenig Selbstbewusstsein hast und die körperlichen Reaktionen, die daraus resultieren. Das tust du nicht, um dich in deinen Problemen zu suhlen, sondern um sie dir bewusst zu machen.

Generell solltest du möglichst wenig über deine Probleme mit deinem Selbstbewusstsein nachdenken. Auch solltest du es vermeiden, zu oft über deine Probleme zu sprechen, wenn du diese bereits erkannt und analysiert hast.

Stell´ dir lieber die Frage: Wie kann ich die Probleme jetzt am besten lösen und wie sieht mein Leben aus, wenn ich mein Selbstbewusstsein in dem Umfang steigern konnte, wie ich es mit schon immer gewünscht habe? Das ist der erste Schritt, den du gehen musst, wenn du dein Selbstwertgefühl steigern möchtest.

>>> Damit du deine Ziele und Träume, in jedem deiner Lebensbereiche soort erreichen kannst, ist ein hohes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl unbedingt notwendig. Klicke hier und erfahre, wie auch du es erhalten kannst <<<

Ein Beispiel aus meinem Leben

Ich hatte mein Leben lang Angst davor, “attraktive” Frauen anzusprechen. Als ich vor einer “Traumfrau” stand, verschlug es mir die Sprache. In meinen Gliedmaßen machte sich schlagartig ein Taubheitsgefühl breit und außerdem zitterte ich am ganzen Körper. Anfangs ging ich diesen Situationen aus dem Weg. Ich hatte ständig das Gefühl, dass diese Frauen über mir stehen. Ich war monatelang extrem wütend, einsam um dachte ständig über mein Problem nach. Trotzdem sah ich stets das Ziel vor Augen, mein Selbstbewusstsein zu steigern und mir die Frauen zu holen, die ich wirklich will, auch als ich diese damals noch nicht einmal ansprechen konnte.


Selbstbewusstsein lässt sich nicht vorspielen

Selbstwertgefühl ist eine Eigenschaft, die du tief in dir manifestieren musst und nicht vorspielen kannst. Im Ernstfall wird sie gnadenlos unbewusst nach Außen getragen. All´ deine unbewussten körperlichen Reaktionen, deine Haltung, deine Sprechweise, deine Ausstrahlung und noch viel mehr werden dein mangelndes Selbstwertgefühl nach Außen senden und andere Menschen werden darauf unbewusst anspringen. Sie werden sich entweder abgestoßen oder angezogen fühlen, je nachdem, wie ihr Grad an Selbstbewusstsein ist. Wir können uns nicht bewusst in einer bestimmten Situation aussuchen, wie selbstbewusst wir sind ABER wir können gezielt unser Selbstbewusstsein stärken.

Du kannst also nur generell ein SELBSTBEWUSSTER MENSCH werden bzw. generell selbstbewusst in gewissen Situationen sein, oder eben nicht.


“Wir müssen sein, bevor wir etwas tun können”

Charles F. Haanel (am. Autor der Neugeistbewegung)

 –

Auswirkungen eines niedriges Selbstwertgefühls/Selbstbewusstseins auf dein Leben

  es wird deinen Erfolg in allen Bereichen deines Lebens sehr stark beschneiden und du wirst immer das subtile bis starke Gefühl der Unzufriedenheit in dir spüren

  du wirst Träume und Ziele haben, die nie erfüllt werden und du wirst aufgeben daran zu glauben, dass du deine Träume überhaut erfüllen kannst

  Menschen werden dich unbewusst in eine “niedrige Liga” packen und du wirst nicht den Erfolg im Beruf, Privatleben oder mit dem anderen Geschlecht erleben, den du dir möglicherweise tief in dir wünschst

  du wirst dich mehr oder weniger ungesund ernähren, gefährdest deine Gesundheit mit schädlichen Gewohnheiten (wie Rauchen, stundenlangem Fernsehen) und besitzt nur eine geringe Resistenz gegenüber körperlichen und geistigen Krankheiten

 –

Auswirkungen eines hohen Selbstwertgefühls/Selbstbewusstseins auf dein Leben

  es erlaubt dir, dich viel besser fühlen zu können – erhöht die Chance, körperlich und geistig kerngesund zu sein und bleiben zu können

  es erlaubt dir, die große Gelegenheiten und Chancen im Leben wahrzunehmen

  du wirst dich den Herausforderungen des Lebens besser und effektiver stellen zu können und möglicherweise fast alles erreichen, was du dir wünschst

  du wirst deinen wahren Lebensweg immer deutlicher sehen

  du wirst Fehler als etwas Positives betrachten und stets aufstehen, wenn du gefallen bist und im Endeffekt deine Ziele und Träume immer erreichen

  du wirst deine wahre Lebensbestimmung, deine wahren Träume und Ziele kennenlernen. (was die Grundlage dafür ist, diese übrhaupt leben zu können)

  du wirst SEHR viel mehr Erfolg und Erfüllung in allen Bereichen deines Lebens – sowohl in deinem Inneren, als auch im Äußeren, erfahren und leben können.


>> Damit du JETZT ein für allemal dein Selbstwertgefühl wirklich in neue Höhen heben und alle Bereichen deines Lebens fundamental und nachhaltig verbessern kannst, schaue dir folgende Internetseite an <<

Im nächsten Artikel werde ich ich einige Verhaltensweisen enthüllen, die dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sofort grundlegend und nachhaltig verbessern werden.

Dein Sascha von SH-LifestyleCoaching